Initiatives already taken

The diocese has a long tradition of training leaders (we call them leaders) and building Small Christian Communities. It follows the pastoral plan for southern Africa "Community Serving Humanity"; it wants to be a community that serves humanity. For example, she tries to react to the bad training situation. This includes programs for personal growth and ripening. Certain talents are promoted and expanded. This can help with the future job search and can also help to fight poverty.

The diocese's educational programs work well through networks. Central events are connected with the local communities and communities and continued there. A system of reports, local population involvement and reports returned has helped develop sustainable services. Most of the educational work is done at local level. It is supported by central and specialized offers. However, the emphasis is on local work to reach as many people as possible.

But some things have to be done better centrally. For example, the “Welfare and Development Committee” from the HIV / AIDS office offers qualified training for the many helpers in this area.

Youth Alive and Education for Life are educational programs sponsored by the Bishops' Conference. They offer skills especially in the fight against HIV / AIDS. Seminars take place in parishes, at diocesan level and in schools to involve as many young people as possible.

MOUNT%20CARMEL%20LOGO%20Neu_edited.png
20111105-DSC_0161.jpg
scale-2000-1200-LQkeI_7tWt7DgFE6T88l.jpg
scale-2000-1200-CvHFfkoX3c2YPIVBHRox.jpg
_REH0028.JPG
_REH0044.JPG
_REH0026.JPG

Bereits ergriffene Initiativen

Die Diözese hat eine lange Tradition in der Ausbildung von Verantwortlichen (wir nennen sie Leaders) und im Aufbau von Kleinen Christlichen Gemeinschaften. Sie folgt dem Pastoralplan für das südliche Afrika „Community Serving Humanity“; sie will eine Gemeinschaft sein, die der Menschlichkeit/Menschheit dient. Sie versucht so z.B. auf die schlechte Ausbildungssituation zu reagieren. Dies schliesst Programme für persönliches Wachtum und Reifen ein. Bestimmte Begabungen werden gefördert und ausgebaut. Das kann bei der zukünftigen Jobsuche helfen und auch so dazu helfen, Armut zu bekämpfen.

 

Die Ausbildungsprogramme der Diözese arbeitet gut durch Netzwerke. Zentrale Veranstaltungen werden mit den örtlichen Gemeinden und Gemeinschaften verbunden und dort weitergeführt. Ein System mit Reporten, Einbeziehung der örtliche Bevölkerung und Berichte, die zurückgegeben werden, hat geholfen, nachhaltige Dienste zu entwickeln. Der Grossteil der Bildungsarbeit wird auf örtlichem Level getan. Er wird durch zentrale und spezialisierte Angebote unterstützt. Betonung jedoch liegt auf der örtlichen Arbeit, um möglichst viele Leute zu erreichen.

 

Manches muss aber besser zentral getan werden. Z.B. bietet das “Welfare and Development Committee” vom HIV/AIDS Büro qualifiziertes Training für die vielen Helfer in diesem Bereich an.

 

Youth Alive und Education for Life sind Ausbildungsprogramme, die die Bischofskonferenz fördert. Sie bieten Fähigkeiten an vor allem im Kampf gegen HIV/AIDS. Seminare finden in Pfarreien, auf diözesaner Ebene und in Schulen statt, um so viele Jugendliche wie möglich einzubeziehen.

MOUNT%20CARMEL%20LOGO%20Neu_edited.png
20111105-DSC_0161.jpg
scale-2000-1200-LQkeI_7tWt7DgFE6T88l.jpg
scale-2000-1200-CvHFfkoX3c2YPIVBHRox.jpg
_REH0028.JPG
_REH0044.JPG
_REH0026.JPG